Hier erfahren Sie mehr über unsere Schule

Präsentation, Leitbild, Unterrichtsgestaltung und Ausstattung unserer Schule. Unsere Oberschule ist Teil des neuen Campusgeländes. NEU dazu der Flyer zur einfachen Übersicht.

PRÄSENTATION, FLYER, ZIELE, ZEITEN, RÄUME

Wir arbeiten und lernen an einer modernen Schule und arbeiten gemeinsam daran, unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen jeden Tag ein wenig zu verbessern. Und manchmal auch ein wenig mehr. Hier können Sie die Präsentation unserer Schule ansehen, wie sie auch beim Elternabend für interessierte Eltern gezeigt wird. Zusätzlich erfahren Sie mehr über Zeiten und Räume an unserer Schule.

Hier erhalten Sie zur einfachen Übersicht den Flyer unserer Schule zum Download

Leitbild

In der Leitbildentwicklung sind wir an der 145. Oberschule weiter gekommen. Wir orientieren uns an LEBEN – LERNEN – LEISTEN. Die Begriffe LEBEN und LERNEN sind inhaltlich bearbeitet. Bald werden wir den Begriff LEISTEN mit seinen Leitsätzen in das Leitbild aufnehmen

Schultag

40 min Einzel- bzw. 80 min Blockunterricht
Durch die auf 40 Minuten verkürzten Unterrichtsstunden, bietet unsere Schule mehr pädagogische Zeit für Ihre Kinder. Unter anderem: Fördern und Fordern bei Lese-Rechtschreib-Schwäche, Mathematik, Deutsch und Englisch.
Lernzeit als fester Bestandteil des Stundenplans

Räume und Ausstattung

Wir verfügen über eine besondere Ausstattung für Textiles Gestalten und einen Hauswirtschaftsraum mit moderner Lehrküche. Wir haben Werkräume mit umfangreicher maschineller Ausstattung. Im Fach Musik kann mit einer besonders großen Auswahl an Instrumenten geübt werden. Wir haben einen großen Mehrzweckraum mit weiteren Instrumenten und Platz für Projekte und Sozialtrainings. Wir verfügen über große Informatikräume. In der Dreifeldsporthalle kann ausgiebig Sport gemacht werden.