Teach First

Was ist ein

Fellow ?

Fellow von Teach First Deutschland sein, was bedeutet das eigentlich?

Neben der aktiven Unterstützung im Unterricht, Ganztags- und Förderbereich kann man als Fellow eigentlich alles sein: Seelsorger, „Therapeutin“, Nachhilfelehrer, Kleingruppenbetreuerin, Mutmacher oder Wegbegleiterin. Getreu dem Motto „Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von ihren Startbedingungen“ arbeiten Fellows für zwei Jahre an einer Partnerschule mit vorwiegend Schülerinnen und Schülern aus zwei Fokusklassen.

Momentan arbeiten zwei Fellows mit unterschiedlichen Schwerpunkten an unserer Schule. Für eine solide Orientierung ist Herr Richter in den 5. Klassen unterwegs und unterstützt sowohl beim Streitschlichten, in den Lernzeiten als auch beim Förderbedarf. Um einen erfolgreichen Übergang der Abschlussklassen zu sichern, ist Frau Weichelt in den 9. und 10. Klassen tätig. Neben Prüfungsvorbereitung und Einzelförderung steht vor allem auch die mentale Unterstützung der Jugendlichen in Sachen Bekämpfung von Stress, Druck und Angst im Vordergrund.

Die Extraportion Zeit, die Lehrkräften im lebhaften Schulalltag oft zu kurz kommt, bringen Fellows mit und können in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften eine positive Entwicklung bei Schülerinnen und Schülern bewirken.

Zu Teach First