Unser Leitbild

Wir arbeiten beständig an unserem Leitbild. Wir orientieren uns an LEBEN – LERNEN – LEISTEN. Die Begiffe LEBEN und LERNEN sind inhaltlich bearbeitet. In der kommenden Zeit werden wir den Begriff LEISTEN mit seinen Leitsätzen in das Leitbild aufnehmen

LEBEN

Jeder Mensch ist einzigartig. Wir respektieren einander. Wir bieten Raum zur individuellen Entfaltung und Unterstützung. Wir gestalten eine Schule, in der wir uns wohlfühlen. Wir leisten unseren Beitrag zu einem positiven Miteinander. Wir fördern die Identifikation mit der 145. Oberschule. Wir tragen aktiv zur Sauberkeit, Ordnung und Erhaltung unserer Schule bei.

LERNEN

Wir lernen, uns Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Wir vereinbaren miteinander Schuljahresziele und reflektieren diese. Wir unterstützen einander bei der Verwirklichung der Ziele. Wir schaffen eine positive Atmosphäre, in der wir miteinander und voneinander lernen. Wir fördern eine störungsfreie und respektvolle Lehr- und Lernatmosphäre. Wir vermitteln fächerübergreifende Strategien und Methoden des Lernens. Wir fördern und fordern alle durch vielfältige Lernangebote. Wir unterrichten binnendifferenziert, methodenvielfältig und im Team-Teaching. Wir bieten einen abwechslungsreichen Schulalltag durch Ganztagsangebote, außerschulische Lernangebote und Life-Kinetik.

LEISTEN

Wir schaffen Zukunftsperspektiven. Die Leistungsanforderungen orientieren sich an einem bestmöglichen Schulabschluss. Wir gestalten gemeinsam den Übergang ins Berufsleben. Wir fördern Handlungskompetenz für ein selbstbestimmtes Leben. Leistung ist vielfältig sichtbar. Wir bieten vielfältige Formate an, Leistung zu zeigen. Leistung wird im Weg und im Ergebnis sichtbar. Wir fördern zukunftsorientierten Umgang mit Technologien. Unsere Leistungsanforderungen sind klar formuliert und nachvollziehbar. Wir arbeiten prozess- und ergebnisorientiert. Wir reflektieren konstruktiv und wertschätzend. Wir berücksichtigen Individualität.