photo 29.06.23, 19 45 13
photo 29.06.23, 18 20 30
photo 29.06.23, 18 15 53
next arrownext arrow

Kurz vor Schuljahresende fand nun am 29.06.2023 die feierliche Siegelverleihung zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage während unseres Kulturfests statt. Damit blicken wir gemeinsam mit dem Gymnasium Pieschen, welches nun ebenfalls Courage-Schule ist, auf ein engagiertes Jahr zurück.

Bei der Verleihung wurden der Schulgemeinschaft als auch unserem Paten Joachim Klement (Intendant des Staatsschauspiel Dresden) einige Ergebnisse der Bemühungen im Kampf gegen Diskriminierung präsentiert. Dazu gehörte u. a. der Rap „Respekt“, der in Zusammenarbeit mit Matondo Castlo entstand und ein emotionales Theaterstück gegen Mobbing der GTA Schauspiel.

Während des Schuljahres fanden zudem Workshops des Netzwerks für Demokratie und Courage zum Thema Rassismus in den achten und neunten Klassen statt. Unsere Schule schmückt nun ein Leitsatz, welcher für eine Kultur des Hinsehens einsteht. Darauf sind wir stolz.

Für uns heißt es jetzt aktiv zu bleiben und durch neue Projekte und Aktionen eine tolerante und diskriminierungsfreie Schulkultur weiter zu fördern.

Hören Sie rein..

Was läuft dazu parallel?

Bereits das zweite Mal war Matondo Castlo bei uns. Herausgekommen ist dieses Ergebnis der 7.  und 8. Klassen, was sich sehen lässt.

Wir freuen uns, ihn auch Mitte Juni nochmals begrüßen zu können.

Im Mai/Juni setzen wir unsere Workshop-Reihe mit dem „Netzwerk für Demokratie und Courage e. V.“  in den 8. Klassen fort. Und dann wird es Ende Juni den Festakt zur Siegelverleihung geben.

Im kommenden SJ geht es weiter mit Projekten, die diesem Siegel Leben einhauchen, u.a. mit unserem GTA-Partner dem „Gerede e.V.“.

Wir geben alles, damit Rassismus bei uns keine Chance, Courage aber jede Chance bekommt.