Citylauf 2.0

An dieser Stelle noch einmal der ausführlichere Artikel zum Citylauf 2023 zum Nachlesen.

Teilnehmerstärkste Schule beim Citylauf 2023

Am frühen Sonntagmorgen des 19.03.23 trafen sich 43 Schüler*innen von der 145. Oberschule im Zentrum von Dresden, um am Kinderlauf im Rahmen des Dresdner Citylaufs teilzunehmen. Das Wetter und die Stimmung waren bestens, als um 8.30 Uhr der Startschuss ertönte. Die Kids liefen entlang der Wilsdruffer Straße in Richtung Postplatz und dann vorbei am Zwinger – aber für Sightseeing hatte wohl keiner von ihnen einen Blick. Alle rannten so schnell es ging und kamen nach 1,4 gelaufenen Kilometern ins Ziel, wo jeder gleich seine Medaille entgegennehmen durfte. Was für ein Erlebnis!

Nach ein paar Augenblicken der Erholung fand dann die Siegerehrung statt und von unserer Schule schafften es drei Schüler*innen auf’s Treppchen:

Anna Köhler aus der Klasse 6a wurde 3. in der Altersklasse U 14

Johann Lipske aus der Klasse 6d wurde 1. in der Altersklasse U 14

Lotta Scharfe aus der Klasse 7b wurde 1. in der Altersklasse U 16.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiterer Höhepunkt kam dann zum Schluss der Siegerehrung, als die Schulen mit den meisten Teilnehmern am Kinderlauf aufgerufen wurden. Und da gab einen ganz klaren Sieger – die 145. Oberschule!!! So konnten dann alle auf das Siegerpodest und durften einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 € entgegennehmen.

Neben den Schüler*innen aus den Klassenstufen 5, 6 und 7 haben sich zwei motivierte Jugendliche unserer Schule entschlossen, an dem herausfordernden Lauf über 5 Kilometer teilzunehmen. Anna-Katharina Fischer (9a) und Clemens Ramminger (10b) gingen zusammen mit vielen hundert anderen Läufern an den Start und kämpften sich super über die Strecke. Am Ziel waren sie geschafft, aber glücklich. Wir sind sehr stolz auf euch.

Was für ein erfolgreicher Sonntagmorgen – wir gratulieren allen Sportis und danken für die Teilnahme. Ein Dank geht auch an alle Eltern, die ihre Kinder begleitet und kräftig angefeuert haben.

Im nächsten Jahr wollen wir wieder angreifen – Sport frei 😊

Karolin Hägner & Anja Behrsing