Integration durch Etappen

Unser Ziel ist die Vollintegration der VK-Schülerinnen und -Schüler in ihre Regelklassen. Dies geschieht über das Etappensystem. Die Ausbildung in den Vorbereitungsklassen verläuft in drei Etappen.

In der ersten Etappe erwerben die Schülerinnen und Schüler allgemeinsprachliche mündliche und schriftliche Sprachkompetenzen. Sie besuchen ausschließlich den Unterricht in der Vorbereitungsklasse.

In der zweiten Etappe lernen die Schülerinnen und Schüler weiterhin Deutsch in der Vorbereitungsklasse. Hinzu kommt die schrittweise Teilnahme am Fachunterricht der Regelklasse beginnend mit weniger sprachbetonten Fächern hin zu stärker sprachbetonten Fächern.

Nach Abschluss der Vorbereitungsklasse werden die Schülerinnen und Schüler in die Regelklasse zur Fortsetzung der Schullaufbahn vollintegriert. Dort können sie bei Bedarf zusätzlich zum Unterricht sprachliche Förderung im Rahmen der dritten Etappe erhalten. Ziel ist die individuelle Förderung von Deutsch als Bildungssprache oder in Fächern, die für den Schulabschluss wichtig sind. Den Bedarf stellen die Fachlehrer fest.