Von Kevin Weiß
Früh an diesem sonnigen, aber frischen Sonntag fieberten 33 sportbegeisterte Schüler*innen der 145. Oberschule dem Start des zehnten Dresdner Citylaufes entgegen.
Kurz vor acht Uhr war es dann soweit. Die jungen Athlet*innen begaben sich mit ausgelassener, aber konzentrierter Stimmung in den Startbereich der Strecke und wurden von zwei engagierten Kommentatoren ordentlich eingeheizt. Die Klatsch-Choreographien und motivierenden Worte der Kommentatoren halfen schon ein wenig gegen den eisigen Wind.
Punkt acht Uhr fiel der Startschuss. Die Schüler*innen der 145. Oberschule begannen den 2,7 Km weiten Rundlauf unter tosendem Jubel und Klatschen. Fokussiert auf die Strecke, liefen sie aus dem Blickfeld der Lehrkräfte, Eltern, des Fellows, der FSJ-lerin und einer Schulbegleiterin.
Nach nur einer Viertelstunde durchliefen sie Ziellinie.
Schwer atmend und glücklich trudelten die Schüler*innen nach und nach am Treffpunkt ein. Die Medaillen, die es für die Teilnahme gab, glänzten baumelnd im Sonnenschein und strahlende Gesichter nahmen den Überraschungsbeutel, den die Unterstützer*innen des Citylaufes spendierten, entgegen.
Nach herzlichen Umarmungen, fröhlichen High-Fives und Austausch über den Lauf ging es dann zur Siegerehrung. Leider konnten wir den Preis für die teilnehmerstärkste Schule nicht halten und mussten ihn an die 8. Grundschule abgeben.
Ein aufregender, energiegeladener Vormittag lag hinter den Teilnehmenden.